Brückenfest am 25.08.2018: Integration fördern, Rechtsstaat schützen, Brücken bauen

Zum vierten Mal rufen „Leipzig nimmt Platz“ zusammen mit vielen weiteren Initiativen zum Brückenfest „ankommen – platznehmen – mitgestalten“ am Samstag, 25. August 2018, von 14.00-22.00 Uhr Sachsen-Brücke, Anton-Bruckner-Allee, Clara-Zetkin-Park auf (https://platznehmen.de/unterstuetze-das-4-brueckenfest-2018/). Weiterlesen

Eingetragen in Leipzig, Politik | Tagged , , , | 1 Kommentar

Von irrlichternden Figuren und sozialdemokratischer Erleuchtung – doch wo bleibt sie?

Zum 105. Todestag von August Bebel am 13. August 1913, und in der Hoffnung, dass die „Historische Kommission“ der SPD bestehen bleibt.

Innenminister Horst Seehofer (CSU) irrlichtert seit Wochen – doch die SPD redet darüber, den Grünen nicht nachrennen zu wollen. Weiterlesen

Eingetragen in Politik | Tagged , , , , , , | 13 Kommentare

Ansprache beim Friedensgebet: Dran bleiben!

45 Streiktage haben die Arbeitnehmer/innen bei Halberg Guss Leipzig hinter sich – eine schwierige, aufregende, aber auch erfolgreiche Zeit. Nun hat die Schlichtung begonnen. Ein erster Erfolg in einem beispiellosen Arbeitskampf. Während der Schlichtung ist der Streik unterbrochen. Zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen von Halberg Guss, aber auch für alle, deren Arbeitsplatz bedroht ist, fand am 06. August 2018 ein Friedensgebet in der Nikolaikirche statt – als ein Zeichen der Solidarität mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und ihren Familien. Über 250 Menschen, darunter viele Halberg, nahmen am Friedensgebet teil. Im Friedensgebet habe ich die Ansprache gehalten:
Ansprache im Friedensgebet zum Arbeitskampf bei Halberg Guss am 06.08.2018
. Hier auch die Streikzeitung mit dem Bericht über das Friedensgebet:
Streikzeitung-HAL-40.pdf

Eingetragen in Kirche, Leipzig, Politik | Tagged , , , , | 5 Kommentare