Gemeindeberatung in Furtwangen

Am 08. November 2014 habe ich mit dem Kirchengemeinderat der Ev. Kirchengemeinde Furtwangen-Vöhrenbach-Gütenbach (Badische Landeskirche) eine Gemeindeberatung durchgeführt: „Zielbestimmung – Wegbeschreibung“. Sie wird im Sommer 2015 fortgesetzt. Dazu schreibt Pfarrer Dr. Lutz Bauer:

Mein Fazit: Die Zusammenarbeit mit Herrn Wolff hat uns sehr geholfen, den Verlauf unseres Prozesses zu strukturieren. Die immense Erfahrung aus seiner beruflichen Erfahrung an der Thomaskirche in Leipzig ist eine Story, die in unserem Kontext neu erzählt werden kann. Die „Chemie“ stimmte auch, wir fühlten uns  in der Situation dreier frisch fusionierter Gemeinden sehr verstanden und hervorragend beraten. Der neue Ältestenkreis konnte sich von Anfang an auf die engagierte Art Christian Wolffs einlassen und seine konkreten Praxisbeispiele aus Mannheim und vor allem aus Leipzig zeigten der Runde, dass es auch bei uns möglich sein kann, Gemeinde zu gestalten und zu leben. Herr Wolff war ein hilfreicher Mäeut unserer Ideen und Zukunftsüberlegungen. Die von zwei Ältesten im Vorfeld geäußerte Sorge, die Leipziger Erfolgsstory der Thomaskirche könne doch nicht einfach auf uns hier in der Schwarzwald-Diaspora übertragen werden, spielte in keiner Gesprächsphase mehr eine Rolle. Seine Gabe, sich auf so unterschiedliche Personen einzulassen, dabei auch Widerspruch auszuhalten und im Diskurs gelegentlich auch Kontra zu geben, erleichterte es Herrn Wolff, uns von außen Innenansichten zu erschließen – kurz, es war ein herausfordernder, lebendiger Tag, doch die Anstrengung hat sich gelohnt: Wir haben eine Road-Map in die Zukunft unserer Gemeinde.

Dieser Eintrag wurde gepostet in Referenzen. Bookmarken Sie den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*


*Sicherheitsabfrage