Mobil: +49 179 2085164   |   E-Mail: info@wolff-christian.de

Politik im Gespräch – Diskursangebot für Schülerinnen und Schüler


Termin Details




Nationalisierung der Politik oder ein demokratisches Europa

Montag, 12. September 2016, 17.00 – 18.30 Uhr

Nichts wichtiger als das: Meinungen austauschen, Meinung bilden, Gedanken klären. Und dabei verstehen lernen: ich bin beteiligt an dem, was ist; ich kann Einfluss nehmen; auch als Schüler/in trage ich Verantwortung für die Demokratie. „Politik im Gespräch“ ist eine Möglichkeit, eigene politische Anliegen zu artikulieren, die gesellschaftliche Situation einzuschätzen, eigene Vorstellungen zu entwickeln und sie miteinander kontrovers zu diskutieren. Dabei kann die Erfahrung gefördert werden, dass demokratische Prozesse beides benötigen: eine profilierte politische Absicht und die Bereitschaft zum Kompromiss.

Gesprächsleitung: Christian Wolff, Pfarrer i.R., Gründungsmitglied der Initiative „Willkommen in Leipzig – eine weltoffene Stadt der Vielfalt“

Begrüßung: Matthias Eisel, Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Sachsen

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die nächsten beiden Termine sind:

  • Montag, 07. November 2016, 17.00 -18.00 Uhr (Integration – wer muss sich wem anpassen?)
  • Montag, 05. Dezember 2016, 17.00-18.30 Uhr (Gerechtigkeit in der Gesellschaft zwischen Utopie und Wirklichkeit)
Bookmark des Permalinks.
Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung