Podiumsdiskussion „Verantwortung übernehmen – Haltung bewahren“


Termin Details




Dienstag, 24. Oktober 2017 – 19.00 Uhr Kulturfabrik Haldensleben

mit Norbert Eichler, Bürgermeister a.D. Stadt Haldensleben – Dr. Robert Gutsche, Geschäftsführer ifa-Rotorion – Guido Henke, Vorsitzender Stadtrat Haldensleben – Christian Wolff, Blogger – ehem. Pfarrer Thomaskirche Leipzig – N.N., Sozialarbeiterin

Moderation: Pfarrer Jens Schmiedchen

Vor 500 Jahren trat Martin Luther in Wittenberg und Worms für seine Überzeugung ein. Er ging vor Papst und Kaiser nicht in die Knie. Vielmehr zeigte er Courage. Luther war darin gewiss, dass er sein Handeln vor Gott und den Menschen verantworten kann. Was geschieht aber heute, wenn Menschen Haltung beweisen, wenn sie Verantwortung wahrnehmen und dafür Nachteile in Kauf nehmen müssen? Wer oder was verleiht uns dazu die Kraft? Wie können wir im Alltag unseren Überzeugungen treu und bei allen notwendigen Kompromissen glaubwürdig bleiben? Was bedeutet es, Courage und Haltung zu zeigen?

 

Bookmark des Permalinks.